Aktuell

Weiterhin verkürzte Öffnungszeiten

Verständlicherweise mehren sich in den letzten Tagen die Fragen, ob denn nun wieder ganztags geöffnet ist. Leider müssen wir dies mit einen „Nein“ beantworten. Trotz Suche über Anzeigen, Aushänge, Internet und Arbeitsamt hat sich kein/e neue Mitarbeiter/in gefunden. Auch stehen wir nicht alleine da, mit dem Problem Fachkräfte zu finden. Vielen unserer Kollegen geht es genauso. Immer weniger Menschen wollen in Handwerk und Einzelhandel arbeiten. Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten werden als unattraktiv angesehen. Für uns als Selbständige, die schon immer mehr als 40 Stunden in der Woche gearbeitet haben, bleibt nur, die fehlenden Mitarbeiter durch noch mehr und längeres Arbeiten zu ersetzen. Wir wollen ja, dass wir unsere Kunden gut und schnell bedienen können. Jedoch ist eine Steigerung nicht ins Unendliche möglich. Leider zwingen mich, Heidi Mornhinweg, schon seit über 9 ½ Jahren starke Rückenschmerzen zur regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln. Seit nunmehr 5 Jahren Opioide der Stufe III. Daher fällt es mir umso schwerer meine Arbeitsleistung zu steigern.

Ich möchte Sie, liebe Kundinnen und Kunden daher weiterhin um Verständnis bitten, dass wir zum Vorbereiten, Bestellungen richten, Einkauf und Verwaltung, den Nachmittag brauchen und darum das Blumengeschäft eben aa den Nachmittagen weiterhin geschlossen bleibt.

Auf vorherige Vereinbarung sind wir natürlich auch am Nachmittag für sie da!

Heidi Mornhinweg

Reduzierte Öffnungszeiten

Wegen fehlendem Fachpersonal und aus gesundheitlichen Gründen müssen wir bis auf weiteres unsere Öffnungszeiten reduzieren!

Unser Blumengeschäft ist daher vorläufig

von Montag bis Samstag zwischen 8.30 bis 13 Uhr geöffnet!

Nachmittags nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung!

 

Nachtrag vom 27. August:

es gab jetzt öfter Fragen zu obiger Meldung – hier ein paar Erklärungen:

  • die Öffnungszeiten gelten so lange bis wir eine/n Florist/in finden und die/der bei uns mitarbeitet.
  • gerne kümmern wir uns auch nachmittags um Sie. Bitte vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin.
  • in einem Blumengeschäft gibt es viel vorzubereiten. Blumen müssen entblättert und angeschnitten werden, Pflanzen gegossen, ausgeputzt und ausgezeichnet werden. Sträuße werden gebunden… u.s.w. Die Warenbeschaffung findet früh morgens auf den Großmärkten in der Umgebung statt. Vieles passiert im Hintergrund und braucht Zeit.
  • seit über 10 Jahren Probleme mit dem Rücken, nur einigermaßen beherrschbar mit sehr starken Medikamenten, lassen keinen Einsatz über die Masen zu.

 

Grabpflege und mehr

Auch wenn unser Blumengeschäft derzeit Ferien macht, wird in den anderen Betriebsteilen weitergearbeitet.

Vor allem der Bereich Grabpflege fordert derzeit seinen Mann. Unser Chef ist fast ausschließlich damit beschäftigt die uns anvertrauten Pflegegräber zu gießen. Bei sonnigen Ferienwetter, wo sich viele im und am Wasser vergnügen, bringt er den durstigen Pflanzen ihr lebensnotwendiges Nass. Bei dem Extremwetter ist er jeden zweiten Tag an den Gräbern.

Die Chefin verbringt ihren Urlaub bisher im Büro, wo es zumindest kühl ist. Da sie die fehlende Arbeitskraft im Blumenladen ersetzen muss, ist so einiges liegengeblieben. Das wird aufgearbeitet und die laufenden Arbeiten danach erledigt.

Die Gärtnerei wartet auch darauf aufgeräumt zu werden. Noch ist nach der Beet- und Balkonpflanzensaison so einiges im Argen. In einem Monat kommen schon die Jungpflanzen der Stiefmütterchen für das kommende Frühjahr. Doch derzeit ist es in den Gewächshäusern nur frühmorgens und spätabends auszuhalten.

 

 

Wichtige Information für unsere Kunden

Liebe Kundinnen und Kunden,

 

nach dem Weggang unser langjährigen Floristin Frau Tontsch -sie hat zum

31. Juli gekündigt und ist jetzt schon in ihrem Resturlaub- konnten wir trotz

intensiver Suche die Stelle leider noch nicht mit einer neuen Fachkraft

besetzen.

 

Wir bitten Sie wegen dieser Unterbesetzung möglichst um zeitige

Vorbestellung Ihrer Blumenwünsche.

 

Vorankündigung:

Unser Blumengeschäft

ist vom 31. Juli

bis einschl. 22. August

geschlossen.

 

 

Wir danken für Ihr Verständnis!

Ilse Silberberger und Familie Mornhinweg

Urlaub

Leider macht der andauernde Fachkräftemangel in der Branche auch vor uns nicht halt.

Eine seit über zwei Jahren unbesetzte Teilzeitstelle, sowie die ab 1. August vakante Vollzeitstelle, konnten wir trotz intensiver Bemühungen bisher nicht besetzen. Dazu kommen die über Jahre schon bestehenden gesundheitliche Probleme in der noch bestehenden Crew.

Wenn sich in den nächsten zwei Wochen an der Personalsituation nichts ändert, werden wir voraussichtlich vom 30. Juli bis einschl. 22. August 2018 Betriebsferien machen.